Qualitätsmanagement
an der vhs Herzogenaurach

Ihre Volkshochschule Herzogenaurach trägt Prädikat „Committed to Excellence – 2 Star“




Die Volkshochschule Herzogenaurach (vhs) ist die kommunale Erwachsenenbildungseinrichtung der Stadt Herzogenaurach. Die Zertifizierung der EFQM (European Foundation for Quality Management) ist ein sehr wichtiger Schritt, hin zu mehr Qualität etwa im Kontakt zu den Teilnehmer(inne)n und allen Institutionen und Regierungsstellen, die mit der vhs verbunden sind. Die vhs Herzogenaurach präsentiert sich als moderne, zeitgemäße vhs, die für alle offen ist.
Ziel des Qualitätsmanagement-Prozesses ist es, die Stärken der vhs herauszufinden und Potentiale für zukünftige Handlungsfelder aufzudecken.

Hilfreich sind hier Werkzeuge wie etwa die Ausgabe und Auswertung von Teilnehmer- und Kursleiter-Fragebögen. Eine Stichprobe aus etwa 20 Kursen der Bereiche Sprachen und Gesundheit, hat im Vorfeld der Zertifizierung schon gute Ergebnisse geliefert. Der regen Teilnahme aus den Reihen der Teilnehmer/-innen und Kursleiter, verdankt die vhs unter anderem die sehr gute Bewertung mit zwei Sternen des Zertifikats „Committed to Excellence – 2 Star“. Bei uns muss niemand auf einen Fragebogen warten. Ganz im Gegenteil, wir freuen uns über jedes Feedback und reagieren immer darauf.

Besonders positiv fiel der QM-Prüferin auf, dass die vhs in ihrer Kommunikation auf Zweisprachigkeit setzt. "Die vhs Herzogenaurach ist hier im Vergleich schon sehr weit.“ Während im direkten Kontakt Anfragen schon immer auch auf Englisch beantwortet werden, sind auch im Programmheft viele Hinweise zur Anmeldung und zu Kursen auf Englisch und weiteren Sprachen beschrieben. Hier sind wir noch nicht am Ende angekommen. Wir bemühen uns gerade zusammen mit unserer Software-Firma, auch Teile der vhs-Homepage auf Englisch darzustellen.

Auch andere Prozesse sind schon auf den Weg gebracht. Etwa die technische Ausstattung der Räume in der Badgasse. Hier soll es künftig mehr Möglichkeiten für die Kursleiter geben.
Für zwei Jahre darf die vhs das Prädikat nun führen. Danach wird geprüft, ob Prozesse weiter verbessert und die vorgenommenen Ziele erreicht wurden.

 

Folgen Sie uns

Öffnungszeiten / Opening Times

Mo 10-12Uhr  14-17Uhr
Di 10-12Uhr  14-17Uhr
Mi 10-12Uhr

Do
  15-19Uhr
  15-18UhrMai-August
Fr   9-12Uhr


vhs Herzogenaurach

Volkshochschule

Badgasse 4
91074 Herzogenaurach

Tel.: 09132 901320
Fax: 09132 901329
vhs@herzogenaurach.de
vhs Herzogenaurach
Lage & Routenplaner