Adult education . Weiterbildung regional und weltoffen

Change the language on the top right of this page (using PC or Laptop).

Neue Kurse starten jede Woche . Melde dich an.

Kommen Sie zu uns oder buchen Sie online. Zu den Öffnungszeiten sind wir persönlich für Sie da, oder stellen Sie Ihre Fragen per E-Mail vhs@herzogenaurach.de

Welche Macht hat unsere Sprache über unser Denken?

Jetzt Anmelden: Gender-inklusiver Sprachgebrauch aus sprachwissenschaftlicher Perspektive

Wenn wir "Pilot" lesen, denken wir wirklich an einen Mann? Und wenn ja, was folgt daraus?

Die Notwendigkeit und der potenzielle Nutzen gender-inklusiver Sprache werden kontrovers diskutiert. Fördert es die Gleichberechtigung und reduziert es Diskriminierung, wenn ich versuche - z.B. mit dem Gendersternchen * - alle Lesenden einzubeziehen? Dr. Miriam Zapf hat sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt. Sie führt sachlich in ihr Forschungsgebiet ein und präsentiert ihre Erkenntnisse reflektiert. Dabei zeigt sie auf, in welchen Bereichen noch Forschungsbedarf besteht und welche Fragen, auch innerhalb der Gesellschaft, noch weiterhin ausgehandelt werden müssen.

Ort: Rathaus, Marktplatz 11, Sitzungssaal, 3.OG, 91074 Herzogenaurach,
Zeit: 26. November 2024, 19.30 Uhr.
Kosten: 10,00€, 5€ erm., Abendkasse.

Geignet für einen Zugang mit Rollstühlen.

Zeig' was du kannst: werde Kursleiter:in

Aktuelle Stellen

Wir suchen ab sofort Kursleiter:innen in diesen Bereichen für einen Einsatz ab September 2024:

• Sprachen: FRANZÖSISCH für eine Konversation am Abend mit sehr hohem Sprachniveau. Start sofort.

• Mitarbeitende in den Ganztagesklassen der Grund- und Mittelschule. Freie Themenwahl.

• Gesundheit/Sport/Bewegung/Entspannung: WIRBELSÄULENGYMNASTIK, PILATES, YOGA, WASSERGYMNASITK

Außerdem sind wir auch immer offen für neue Kursideen und Vorschläge.

Sie haben Interesse? Schreiben Sie uns eine Email an vhs@herzogenaurach.de

Sie sind sich nicht ganz sicher und brauchen mehr Informationen? Rufen Sie an unter 09132 901 323 (Oliver Kundler, Leiter der vhs) und 09132 901 324 (Dr. Fabienne Geißdörfer, stellv. Leiterin)

Lesen Sie mit einem Klick hier weiter, welches Profil Sie mitbringen und was wir Ihnen bieten.

Demnächst beginnt

Volkshochschule Herzogenaurach

Wir sind für Sie in und um Herzogenaurach tätig als

Bildungspartnerin in den Ganztagesklassen